W E N N S Ä U L E N F L I E G E N L E R N E N

Wenn Säulen Fliegen lernen
Vom Rendering zur Realität. In Mulegns wurde heute das erste Stockwerk des Weissen Turmes errichtet. Die jahrelange Planung, die vielen Testreihen, das ästhetische Ringen, die komplizierten Genehmigungsprozesse: All dies rückte heute ein wenig in den Hintergrund. Die scheinbar schwerelos fliegenden Säulen, die Präzision der Bauarbeiten, die skulpturale Kraft der ersten Säulenreihe lässt die Mühen vergessen. Der Weisse Turm wird viel Kraft entwickeln und der Region, dem Kanton, dem Alpenraum ein wenig Hoffnung zurückgeben. Die alpine Brache ist nicht tot, im Gegenteil: Sie kann Nährboden für neue Ideen sein, für eine stringente Interpretation der eigenen Geschichte.

Am Mittwochmorgen wurden die ersten digital gedruckten Säulen des Weissen Turmes nach Mulegns gebracht und erfolgreich auf der denkmalgeschützten Fuhrhalterei montiert. Die Präzision des Druckes und die handwerkliche Kompetenz machten es möglich: scheinbar mühelos wird Säule an Säule aufgereiht. Erstmals stehen die weissen Kolosse im Kreis und erzählen von neuen räumlichen Atmosphären. Die Montage der ersten Etage des Zuckerbäckerturmes markiert einen wichtigen Meilenstein im Gesamtprojekt. Die ersten acht vorgefertigten Säulen, die jeweils 3.4 Meter hoch sind, wurden nahtlos auf dem Sockel platziert und demonstrieren eindrücklich die Möglichkeiten der modularen Bauweise.

Vorreiter der digitalen Transformation in Graubünden
Die ETH Zürich, die beteiligten einheimischen Firmen Zindel United, die Uffer Gruppe und das Ingenieurbüro Conzett Bronzini Partner werden zu Vorreitern der digitalen Transformation im Kanton Graubünden. Die Nova Fundaziun Origen darf Bauherrin eines zukunftsweisenden digitalen Projektes sein und wesentlich zur digitalen Transformation im Kanton beitragen. Die digitalen Bautechnologien haben das Potential, die herkömmlichen Bauweisen substantiell zu verändern. Wir freuen uns über diesen Meilenstein.

Ihr Besuch in Mulegns
Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen auch Sie die wohl kühnste Baustelle der Alpen: Die grosse baukulturelle Führung «La tor alva» durch Mulegns beginnt in der Weissen Villa und endet in der grossen Wagenremise, in der die ETH neue digital gefertigte Bauteile präsentiert. Origens heiterer, vollständig in KI-gedrehter Film über den Zuckerbäcker «Baron Ledoux» rundet den Besuch auf der Baustelle ab. Im Ticketpreis der exklusiven Führung ist eine kleine Mahlzeit sowie die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ab allen Bahnhöfen und Postautohaltestellen in Graubünden inkludiert. Die Führung findet vom 1. Juli bis 20. Oktober täglich um 11 und 13 Uhr statt.

Mehr Informationen unter: Baustellen | Origen